Sonntag, 3. April 2011

雅-MIYAVI-

Warum war es plötzlich so warm? Letzte Woche habe ich auf dem Weg zur Schule gefroren wie im tiefsten Winter, gestern haben wir geschwitzt.

Morgens war es noch angenehm. Um halb acht aufgestanden, gefrühstückt und fertig gemacht, wobei meine Haare natürlich mal wieder nicht so wollten wie ich. Gegen zwanzig vor neun war ich dann am Bahnhof, stand da rum und wurde von ein paar Leuten meiner Schule doof angestarrt.
Der Zug kam zum Glück pünktlich, ich hatte keine Probleme, Nee zu finden und auch das Umsteigen in Kiel klappte wunderbar. Zu zweit vergingen die 1,5 Stunden Zugfahrt dann auch recht schnell und in Hamburg trafen wir uns dann noch mit Vanessa und Yvette, bevor wir zu viert zu Colours gegangen sind. Ganz ehrlich, ich liebe diesen Laden. Es gibt dort so unglaublich wundervolle Sachen – leider auch meist teuer. Im Endeffekt hatte jede von uns etwas gekauft und wir machten uns auf dem Weg zur Halle.

Ich liebe Hamburg wirklich, aber die Gegend da an der Reeperbahn/Großen Freiheit war nicht wirklich schön. Der Gestank war unglaublich – vergleichbar mit den Autobahnraststätten, die bloß aus einem Klohäuschen bestehen. An der Halle war noch nicht viel los, ein Typ kam zu uns und meinte, es werden Nummern bis 40 vergeben (die Leute mit diesen Nummern kommen dann als erstes rein, nach denen mit VIP-Tickets), sie wären gerade bei 36. Also haben wir auch noch Nummern gekriegt und erstmal ein wenig die Gegend erkundet, sprich, nach einem kostenlosen Klo gesucht. Das haben wir so direkt nicht gefunden, dafür saßen wir erst einmal ein wenig am Wasser und haben mit den anderen geklärt, wann sie ungefähr da sein wollen.

Um 14 Uhr waren wir dann wieder an der Halle, mittlerweile stand auch der Tourbus davor. Irgendwie haben wir es uns dann so gut wie möglich bequem gemacht und festgestellt, dass verdammt viele Leute in T-Shirts anderer Bands rum liefen…warum zieht man zu einem Konzert von Miyavi ein T-Shirt von LM.C an?
Die Zeit verging nur langsam, es war warm und wir hatten nichts zu tun. Miyavi hatte Ähnlichkeit mit Johnny Depp, als er aus dem Bus kam, vor allem, da er Hut und Mantel trug.

Irgendwann haben wir uns auf die Straße vor dem Bus gesetzt, da fuhren keine Autos. Wiebke kam dann irgendwann auch an und hat uns erstmal nicht erkannt – lag vielleicht auch daran, dass meine Haare nicht mehr rot sind. Nele kam dann auch noch und irgendwie waren wir dann relativ viele Leute. Ein paar Mitglieder vom Staff kamen vorbei und verteilten Zettel, auf die man Botschaften für Japan schreiben sollte, die sie dann anschließend zusammen mit uns fotografiert und eingesammelt haben.

So gegen kurz vor 6 wurde dann von der Security die Schlange gebildet. Die Leute mit VIP-Ticket wurden reingelassen, die Leute mit Nummern geordnet aufgestellt und der Rest sollte sich dahinter versammeln. Es war eine verdammt lange Schlange, das Ende konnte ich nicht einmal mehr sehen.

Drinnen haben wir dann erstmal die Sachen zur Garderobe gebracht (ich hasse diese Treppe, die erste Stufe war praktisch nicht sichtbar…), Nee ist sich dann ein T-Shirt holen gegangen und ich hab Plätze für sie und Nele besetzt. Da standen wir dann erst mal eine Weile, bis das Konzert anfing und das Gekreische losging. Teils hatte ich echt das Gefühl, ich werde taub, so laut, wie die teilweise waren.

Die Sicht war anfangs super, dann allerdings waren ein paar Idioten der Meinung, sie müssten sich unbedingt nach vorne durchdrängeln. Natürlich standen sie dann auch noch direkt vor uns, sodass ich nur einen Hinterkopf sah. Im Laufe des Konzertes haben sie sich allerdings weiter zur Mitte gedrängt, sodass wir wieder freie Sicht hatten.

Erfreulicherweise waren bei der Schweigeminute alle still – und auch danach, als er Gravity spielte, war niemand am kreischen.

Die genaue Setlist habe ich nicht im Kopf, es waren einige Songs vom neuen Album dabei, aber auch ältere wie Freedom Fighters. Einer der Höhepunkte des Abends war We love you – am Ende haben alle gesungen, während er nur auf der Bühne saß und uns filmte.

Während des Wartens auf die Zugabe ist dann direkt vor uns noch ein Mädchen umgekippt…der Blick war wirklich unheimlich. Glücklicherweise war dann direkt jemand von der Security da und hat sich um sie gekümmert. Nach der Zugabe hat Miyavi dann noch Bilder von uns gemacht, meine Stimme war praktisch tot und es setzte das große Gedränge ein, da alle raus wollten. Verständlich, es war kochend heiß in der Halle.

Nee und ich sind auch raus und haben erst einmal frische Luft geschnappt, bevor wir unsere Sachen holen wollten. Die Frau am Eingang war dann sehr freundlich und meinte, wir dürften nicht wieder rein. Als wir ihr sagten, dass wir noch gerne unsere Sachen holen würden, meinte sie, eine von uns dürfte. Ich hab dann erstmal beide Garderobenzettelchen bekommen und mich angestellt, Nee kam kurz später, als die Frau gerade abgelenkt war.

Endlich wieder draußen standen wir noch kurz neben der Tür und haben auf Hikari und ihre Freundin gewartet, mit denen wir uns eigentlich schon vorher treffen wollten, was aber nicht geklappt hat. Wir haben noch eine gefühlte Ewigkeit geredet, dann sind Nee und ich Richtung Bahnhof aufgebrochen, waren noch mal auf Klo und haben uns etwas zu trinken geholt, bevor dann der Zug Richtung Kiel fuhr.

Fazit: Ein verdammt toller Tag, ein super Konzert, aber es war viel zu heiß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen