Donnerstag, 21. Juli 2011

We are X!

Und wieder bin ich spät dran. Irgendwie fehlte in den letzten Tagen die Energie, einen Beitrag über das Konzert zu verfassen…

Nun ja. Am 3. Juli bin ich zu Ari gefahren…natürlich nicht ohne ein paar Probleme mit der Bahn zu haben, aber ich habe immerhin nur den Zug von Berlin nach Potsdam verpasst, der sowieso alle halbe Stunde fährt. Gegen halb 4 war ich dann da, hatte keine Probleme, sie zu finden und wir sind direkt zu ihr. Viel haben wir an dem Tag nicht mehr gemacht, nur noch letzte Entscheidungen bezüglich des Konzertoutfits getroffen, unseren X-Keki verziert (siehe Bild) und ein bisschen am PC gewesen.




Montagfrüh musste Ari noch zum Job, ich hab mich währenddessen schon mal fertig gemacht und so gegen 14:30h waren wir dann an der richtigen U-Bahnhaltestelle, wo wir erst einmal Yuu und Mo getroffen haben und mit den beiden zusammen zur Halle gegangen sind.
Dort war weniger los als erwartet, ich habe ein paar Freunde begrüßt, wir haben es geschafft, Ru zu finden und saßen dann eine ganze Weile da rum, während nach und nach Maya, Saki und Fiz eintrafen. Zwischendurch hat es immer mal geregnet, innerhalb von Sekunden hatten alle ihre Regenschirme aufgespannt, das war ziemlich faszinierend.

Gegen 6 sind Maya und ich noch mal in Richtung Klo aufgebrochen, Saki stand davor und meinte, sie wartet schon ein paar Minuten. Nach ein paar weiteren Minuten hatten wir die Schnauze voll und sind in ner Gaststätte auf Klo gegangen, da gab’s keine Wartezeiten.

Irgendwann war es dann so weit…Einlass. Natürlich gab es das typische Gedränge…ist nicht witzig, wenn man vorwärts geschoben wird, sich nicht bewegen kann, aber da ein paar Stufen sind, die man hoch muss. Wir haben es jedoch geschafft, Ari wollte zuerst unsere Sachen zur Garderobe bringen, musste dann jedoch feststellen, dass diese noch nicht geöffnet hatte, also kam sie mit Tasche und unsere Jacken wieder. Wir standen so 5./6. Reihe und hatten glücklicherweise fast nur Mädchen vor uns, die gut einen Kopf kleiner waren.

Nach und nach füllte sich aber die Halle und es wurde verdammt eng dort vorne. Bewegen war nicht wirklich, atmen auch nicht. Ein paar der anderen Fans waren wirklich alles andere als nett, um es mal harmlos auszudrücken. Da wurde geschubst, gedrängelt und gedrückt…so extrem habe ich das auf noch keinem Konzert erlebt.

Der Auftritt begann natürlich verspätet, wobei eine Viertelstunde wirklich noch zu verschmerzen ist…und Yoshiki brauchte zunächst einmal Aufmerksamkeit, schien es, so wie er hinterm Schlagzeug stand und sich feiern ließ. Die ersten zwei Songs (Jade und Rusty Nail) war das Mikro irgendwie zu leise eingestellt, man konnte Toshi kaum verstehen. Vermutlich lag es auch daran, dass ich erst im Nachhinein erfahren habe, dass Rusty Nail auf Englisch war. Wir haben konsequent japanisch gesungen^^

Danach ging es und das Konzert war wirklich gut, auch wenn irgendein Depp dann noch meinte, er müsse stagediven…war nicht so toll, er war viel zu schwer. Immerhin hat die Security sich bemüht, ihn schnell da raus zu kriegen.

Mir wurde es irgendwann zu viel da vorne, es war zu warm, zu stickig und zu eng und mein Kreislauf wäre da früher oder später zusammengesackt, also bin ich dann ein paar Reihen nach hinten. Hatte allerdings den Nachteil, dass kaum jemand gefeiert hat…beim Lied X waren ein anderes Mädchen und ich die einzigen, die auch gesprungen sind. In der Zugabe wurde Endless Rain gespielt, wir haben ewig lange den Refrain gesungen…nach dem was ich gehört habe, saß die Band einfach nur auf den Treppenstufen zum Schlagzeug, soweit ich weiß haben sie sogar geweint. Ich nicht…stand zwar kurz davor, aber ich kann nicht weinen, warum auch immer. Vermutlich zu lange unterdrückt.

Nach dem Konzert habe ich noch ein T-Shirt gekauft und mich draußen dann wieder mit den anderen getroffen, die auch irgendwann nach hinten gegangen sind, mich dort aber nicht mehr gefunden hatten.

Die Setlist:

01) Intro
02) Jade
03) Rusty Nail
04) Silent Jealousy
05) Drain
06) SUGIZO Violine Solo
07) Kurenai
08) Born To Be Free
09) YOSHIKI drums & piano solo
10) I.V.
11) X
--- Pause
12) Forever Love (Kurze Version)
13) Endless Rain
14) Art of Life (ab dem piano solo)
(Quelle: X-Plosion)

Fazit: Heath sah toll aus, Pata hat irgendwelche alten Leute überfallen und ihnen Gardine und Teppich geklaut, um sich daraus Kleidung zu machen, Toshi hat gleich die Tischdecke mitgehen lassen und als Hemd getarnt, Yoshiki hatte seine typischen Diva-Allüren und Sugizo sah aus wie eine männliche Braut (aber ebenfalls toll ;D)

Hier noch mal ein Video:

Sugizo & Yoshiki Solo

Es reicht nicht mal ansatzweise aus, um die Stimmung währenddessen zu vermitteln, aber nun ja.
Ich bin geteilter Meinung über dieses Konzert. Luna Sea waren meiner Meinung nach wirklich besser, dennoch freue ich mich, dass X wiederkommen wollen.

WE ARE X!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen